Seit ich denken kann liebe und bewundere ich Pferde. Ich war und bin einfach unheimlich gerne und so oft es geht mit ihnen zusammen.

Als Kind lernte ich erst von kleinen Ponys, dann auf großen Schulpferden. Später hatte ich Reitbeteiligungen und heute besitze ich vier eigene Pferde.                               

In über 40 Jahren Reit- und Pferdeerfahrung durfte ich viele unterschiedliche Pferde, Pferdemenschen, Reitweisen und Umgangsformen mit Pferden kennenlernen. 

Durch ein Studium der Tierpsychologie, Spezialgebiet Pferd, bei der Akademie für Tiernaturheilkunde in der Schweiz, konnte ich dieses Wissen noch vertiefen.

Nachdem meine Kinder aus dem Ponyalter herausgewachsen waren und die Nachfrage immer größer wurde, war mir schnell klar das ich auch noch eine Ausbildung in dieser Richtung absolvieren möchte.

Meine Wahl fiel hier auf das Hippolini® Institut (Hippolini ist ein Kofferwort aus Hippologie, also der Wissenschaft vom Pferd, und Bambini, ital. Kind). Anders als klassische Reitlehrmethoden, welche sich am Militär orientieren, beruht das Hippolini® Konzept auf reformpädagogischen Ansätzen, mit altersgerechter Förderung und spielerischer Wissensvermittlung. Die Bedürfnisse der Kinder und der Pferde stehen dabei im Vordergrund.

Um meine Arbeit weiter zu vertiefen und mehr Fachwissen zu erlagen absolvierte ich 2019 eine noch Weiterbildung zur Reittherapeutin bei der Heilpferde GmbH. 

In meinen Reit- und Therapieeinheiten kann ich nunmehr Kinder mit und ohne Handicap in ihren Entwicklungsmöglichkeiten ganzheitlich fördern. 

Meine Pferde sind dabei Co-Therapeuten und bieten mit ihren ganz unterschiedlichen Charakteren einen hohen Aufforderungscharakter und vielfältige Möglichkeiten für die jeweiligen Klienten.

Da Stillstand bekanntlich Rückschritt ist halte ich mich selbstverständlich immer auf dem neuesten Wissensstand. Ich würde mich selbst als Fortbildungs-Junkie bezeichnen und besuche regelmäßig Lehrgänge, Seminare und bilde mich durch Webinare und Fachbücher weiter.