Die Zähne von Pferden sollten regelmäßig untersucht werden


Bei Pferden wird die Zahnkontrolle und -behandlung oft vernachlässigt, aber Pferde können genauso wie wir Menschen an Zahnschmerzen oder Löchern in den Zähnen leiden und auch das Zahnfleisch kann erkranken. 


Aufbau des Gebisses

Ein gesundes, erwachsenes Pferd hat zwischen 36 und 44 Zähnen in deinem Maul.

Davon sind je drei Schneidezähne (Inzisivi), drei vordere Backenzähne (Praemolare) und drei hintere Backenzähne (Molare).

Zwischen Schneidezähnen und Backenzähnen befindet sich eine große Lücke.

Bei Hengsten und Wallachen kommt oft auch noch je ein Hengstzahn (Caninus) hinzu, aber auch Stuten können manchmal Hengstzähne haben.

Die Hengstzähne befinden sich in den großen Lücken zwischen Schneidezähnen und Backenzähnen.

Manche Pferde haben dann auch noch ein bis vier Wolfszähne vor den ersten Backenzähnen, direkt am Backenzahn, oder manchmal weiter vorne. Diese Zähne sind Überbleibsel aus der Evolution.


Für ein Pferd ist das Fressen mit gesunden Zähnen ein elementar wichtiger Faktor im Leben, denn nur ein intaktes Gebiss ermöglicht eine optimale Futterverwertung. In freier Wildbahn sind Pferde den ganzen Tag damit beschäftigt verwertbares Gras o.ä. zu suchen und zu fressen.

Die Lebensbedingungen und Haltungsformen heute unterscheiden sich aber beträchtlich von denen der Wildpferde. Das Wachstum der Zähne wird stark von diesen Bedingungen beeinflusst und häufig kommt es nicht zu einer ausreichenden, bzw. gleichmäßigen Abnutzung.

All dies hat einen großen Einfluß auf die Zahngesundheit von Pferden.


Warum regelmäßige Kontrolle und Zahnpflege so wichtig ist


Untersuchung mit Maulgatter


Auf den Kauflächen der Backenzähne können sich z.B. scharfe Kanten und/oder Haken bilden. Diese sind für das Pferd nicht nur sehr unangenehm und schmerzhaft, sondern auch die Zunge kann dadurch erheblich verletzt werden.

Weiterhin können z.B. Querrillen (Querkämme), Rampen oder Meißelzähne entstehen, welche die Beweglichkeit des Unterkiefers behindern.

Bei den Schneidezähnen können durch die Behandlung Fehlstellungen wie Überbiss, Unterbiss oder kranke Zähne korrigiert werden und, wenn nötig, die Länge oder Winkelung verändert bzw. angepasst werden.


Woran kann ich erkennen das mein Pferd Zahnprobleme hat?

Futterröllchen, Mundgeruch, Nasenausfluss oder starkes Speicheln können Anzeichen sein.

Auch eine vermehrte Kolikeigung, wunde Stellen und Entzündungen an Zunge, Lippen oder Zahnfleisch.

Ebenso Schwellungen im Gesicht oder am Unterkiefer oder Gewichtsverlust

Teilweise lässt das Pferd seine Zunge aus dem Maul hängen u sich nicht an den scharfen Kanten und Haken im Maul zu verletzen.

Leider sieht man vielen Pferden oft nicht an das sie (mitunter starke) Zahnschmerzen haben.

Aber auch Verhaltensauffälligkeiten oder ungewöhnliches Verhalten kann ein Hinweis auf Zahnschmerzen sein.

  • Das Pferd schlägt mit dem Kopf und schüttelt das Heu, bevor es zu fressen beginnt.

  • Das Pferd schüttelt den Kopf (Headshaking)

  • Ihr Pferd möchte sich nicht halftern oder trensen lassen
  • Das Pferd hält den Kopf beim Reiten schief

  • Ihr Pferd schüttelt aufgrund von Schmerzen im Maul den Kopf während es frisst.

  • Ihr Pferd ist beim Reiten widersetzlich